Ziele des Vereins

Der Imkerverein Hauenstein e. V. fördert selbstlos und gemeinnützig die Bienenhaltung im Vereinsgebiet.

Dafür wollen wir:

• Durch artgerechte Haltung den Bienenbestand im Vereinsgebiet
    sichern und ausbauen

• den Naturschutz fördern und die natürlichen Grundlagen von Bienen und Insekten verbessern

• Durch unsere Betriebsweise naturbelassenen Honig und andere Bienenprodukte ernten

• Beratung und Unterstützung bei allen imkerlichen Fragen bieten

• über die Bedeutung der Bestäubungsleistung von Bienen für eine intakte Umwelt informieren

• die Zukunft der Imkerei durch Aus- und Weiterbildung sichern

• unsere Bienen in ihrer Entwicklung unterstützen und vor Krankheiten schützen

• Aktiv den Zusammenschluss aller Imker im Vereinsgebiet betreiben, mit dem Ziel der gemeinsamen Interessenvertretung