Altstadtweihnacht 2023

Am Weihnachtsmarkt 23 wurde erstmals vom Imkerverein Hauenstein Kerzenziehen mit Bienenwachs angeboten. Das Angebot hat unglaublichen Zuspruch erhalten.

Erwachsene und vor allem Kinder hatten riesige Freude ihre eigene Kerze zu ziehen. Imkerinnen vom Verein hatten alles gut vorbereitet und der Wachsschmelzer hatte viel zu tun. Es war schön, dem Treiben zuzuschauen. Viele Kinder und zumeist deren Mütter umringten den Wachstopf und trotzten dem eisigen Wind durch die Rathauspassage. Die Dochte wurden mit jedem Tauchen dicker und dicker.

Meine erste „Selbstgezogene“

Aufgefordert, doch eine eigene Kerze zu ziehen, habe ich mir einen Stock mit Docht geben lassen und mich in den Kreis der Kinder eingereiht. Manchmal ruhig und schön im Wechsel, dann wieder im hektischen Durcheinander, tauchten alle ihren Docht in das flüssige Wachs. Ich weiß nicht was größer war, mein Stolz oder meine Freude, als die Kerze langsam Form annahm, MEINE erste selbst gezogene Kerze. Noch etwas ungeübt wurde die Kerze etwas krumm, was aber geübte Imkerinnen korrigierten. So bin ich dann nach ca. 20 Minuten mit meiner Kerze und der Information diese erst noch ein paar Monate zu lagern damit sie länger brennt, weitergezogen zum Imkerstand, um mich mit gesunden Sachen wieder aufzuwärmen.

Da dieses Angebot so großartig angenommen wurde, darf man hoffen, dass auch am Weihnachtsmarkt 24 wieder alle die Möglichkeit haben werden ihre eigene Kerze zu ziehen.

Imker Franz